Ergebnisse und Turnierberichte

 

Wenn auch Ihre Turnierergebnisse hier stehen sollen, dann schicken Sie Ihren Text doch einfach an unseren Pressewart (presse@fechten-in-hessen.de).

Besser über Neuerungen informiert 27-11-2019
Alle Neuerungen und Beschlüsse des HFV werden zukünftig in der Rubrik „Beschlüsse und Neuerungen“ im Downloadbereich abgelegt. Dies soll den Vereinen und Sportlern einen transparenten Einblick in die Verbandsarbeit ermöglichen und über aktuelle Entwicklungen informieren.
Webmaster
Nadine Stahlberg ist Europameisterin 01-03-2013
Offenbacher Fechterin holt Kadetten-Titel mit dem Degen

Degenfechterin Nadine Stahlberg (FC Offenbach v. 1863) ist neue Kadetten-Europameisterin! In Budapest (Ungarn) holte die Offenbacherin den Titel vor der Russin Maria Obraztsova. Im Vorjahr wurde die 17-jährige Stahlberg noch Dritte, holte in der aktuellen Saison aber bereits Siege bei den Weltcup-Turnieren in Heidenheim und Klagenfurt. Mit dem EM-Titel setzte sie nun der Saison frühzeitig die Krone auf.
Mit nur einer Niederlage aus sechs Gefechten marschierte sie durch die Vorrunde. An Rang 15 gesetzt, war sie von der ersten KO-Runde befreit und traf anschließend auf die Finnin Ilona Syvala. Die Hessin setzte sich mit 15:13 durch. Stahlberg fand immer mehr zu ihrem Rhythmus auf der Planche und demontierte in ihrem zweiten KO-Gefecht die Weißrussin Lizaveta Khlystunova (15:7). Auch in den restlichen Gefechten untermauerte Stahlberg ihre Titelambitionen und kassierte nie mehr als zehn Gegentreffer. Auf dem Weg ins Finale stach die FCO-Akteurin Cezara Constantin (Rumänien), Daria Filina (Russland) und Roberta Marzani (Italien) aus dem Wettbewerb. Auch das Finalgefecht gegen Maria Obraztsova war mit 15:8 eine klare Angelegenheit für Nadine Stahlberg.

Sophia Weitbrecht (Universitätsfechtclub Frankfurt) erfocht sich bei ihrer ersten EM-Teilnahme einen beachtenswerten 48. Platz.

Peter Bitsch (Darmstädter Fechtclub) hatte zuvor mit Platz 14 bei seiner ersten EM-Teilnahme im Herrendegen einen guten Eindruck hinterlassen.

Am Samstag steht die Offenbacherin gemeinsam mit Anna Hornischer, Vanessa Riedmüller (beide SB Heidenheim) und Sophia Weitbrecht (UFC Frankfurt) im Teamwettbewerb der Kadetten auf der Planche. Am 4. März greifen dann auch der Offenbacher Nikolaus Bodoczi und Moritz Armin Weitbrecht (UFC Frankfurt) im Junioren-Wettkampf zum Degen.

Einen Tag später gehen Nadine Stahlberg sowie die Vereinskolleginnen Abigail Stech und Benita Marx im Einzelwettkampf der Junioren auf die Planche.

Mit Alexander Kahl (TG Hanau) im Florett der Junioren greift ein weiterer Hesse in das Turnier um die Europameisterschaft ein.
Presse HFV
Berlin kein gutes Pflaster für Hessens Degenfechter 22-02-2011
In Berlin stand nicht nur die Filmpreisverleihung des „Goldenen Bären“ auf dem Programm. Parallel kämpften 243 Fechter im Herrendegen beim Weißen Bären um den Turniersieg. Die hessischen Vertreter erwischten dabei nicht ihren besten Tag. Nikolaus Bodoczi (FCO), Daniel Türkis (DFC) und Thorsten Bayer (DFC) scheiterten im 128er-Ko und kamen auf die Plätze 72, 73 und 83.

Bodoczi startete gut ins Turnier, in der Vorrunde belegte er in seiner Gruppe nach vier Siegen und nur einer Niederlage Platz zwei, zog damit in die Zwischenrunde ein. Auch hier sicherte er sich souverän mit vier Siegen und zwei Niederlagen das Weiterkommen. Im folgenden 128er-Ko scheiterte er am drei Jahre älteren Ukrainer Ruslan Tymoshenko denkbar knapp 14:15. Daniel Türkis zeigte sich zunächst ebenfalls souverän, musste in der Vorrunde nur eine, in der Zwischenrunde zwei Niederlagen hinnehmen. Hauchdünn unterlag er im anschließenden Ko-Gefecht dem Franzosen Clement de Leotard. Thorsten Bayer stieg mit vier Siegen in das Turnier ein, stand damit in der Zwischenrunde. Mit vier weiteren Siegen und zwei Niederlagen stand auch er im 128er-Ko. Gegen den Australier Ross Austen war er beim 6:15 allerdings chancenlos.

Den Weißen Bären gewann der Este Nikolaj Novosjolov vor Yannick Borel (Frankreich). Bester Deutscher war Constantin Böhm vom Heidenheimer SB auf Rang 9.

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Abigail Stech scheitert erst an Turniersiegerin 15-02-2011
Beim A-Jugend European Cadet Circuit in Bratislava erreichte Abigail Stech vom FC Offenbach Platz zwölf. Nadine Stahlberg (ebenfalls FCO) kam auf Rang 33, Anna Jonas (UFC Frankfurt) belegte Platz 42 und Benita Marx (FCO) auf Rang 59.

Stech scheiterte dabei erst in der Runde der letzten zwölf an der späteren Siegerin Reha Bokus aus Ungarn, zuvor besiegte sie Vereinskameradin Nadine Stahlberg im 128er-Ko. Abigail Stech überstand die Vorrunde mit vier Siegen aus sechs Gefechten. Anschließend bezwang sie die Schwedin Annie Johnsson 15:10, bevor das Offenbacher-Duell mit Stahlberg anstand. Im 32er-Ko dominierte Stech die Polin Kytka 15:2. Nach der bereits erwähnten 12:15-Niederlage gegen Bokus landete sie auf Platz zwölf.

Hinter Bokus belegte Daniele Khrapina aus Russland Platz zwei, auf Platz drei folgten Dora Legradi (Ungarn) und Martyna Swatowska (Polen).

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Weitbrecht bei Weltcup auf Rang 14 08-02-2011
Acht Ranglistenpunkte konnte Moritz Weitbrecht vom UFC Frankfurt beim Junioren-Weltcup in Göteborg sammeln. Unter 235 Startern kam er auf einen beachtlichen 14. Platz und war damit zugleich bester deutscher Starter. Damit konnte er sich auf den neunten Platz der Deutschen Rangliste vorarbeiten.

Eine Runde zuvor schied Nikolaus Bodóczi aus, er kam auf Rang 17. Damit führt er weiterhin die Deutsche Juniorenrangliste an, muss jedoch aufpassen, bei den letzten Qualifikationsturnieren nicht noch vom Leverkusener Tim Kuchalski überholt zu werden. Reinhard Weidlich (UFC) beendete das Turnier als 82. Gewonnen hat das Turnier Andrea Vallosio aus Italien vor James Kaull (USA).

Bei den Damen überstand Florina Plachta (FCO) mit vier Siegen und zwei Niederlagen die Vorrunde. Bereits eine Runde später war aber mit 11:15 gegen Berta Pena das Turnier für Plachta beendet. Am Ende belegte sie Platz 79 von 181 gestarteten Athleten. Die Siegerin kommt wie bei den Herren aus Italien. Camilla Batini gewann vor ihrer Landsfrau Brenda Briasco.

Daniel Plaga
Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Nadine Stahlberg bietet Aktiven-Damen die Stirn 01-02-2011
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld konnten Offenbachs Fechterinnen beim Aktiven-Qualifikationsturnier, dem Preis der Quadratestadt in Mannheim, überzeugen. Allen voran die erst im Januar 15 Jahre alt gewordene Nadine Stahlberg, die unter 118 Starterinnen mit Rang acht glänzen konnte. Das zweite Offenbacher Talent, Florina Plachta, folgte auf Platz zwölf. Sabrina Stahlberg und Jennifer Sandmann rundeten mit den Plätzen 21 und 28 das tolle Abschneiden ab.

„Ich erinnere mich nicht, wann ich zuletzt ein so stark besetztes Teilnehmerfeld gesehen habe. Die deutsche Nationalmannschaft war nahezu komplett vertreten“, sagte Trainer Miklos Bodoczi. Da das Turnier in einigen Ländern gleichzeitig ein Qualifikationsturnier für die U23-WM war, waren auch die Spitzenathleten aus Italien und Frankreich anwesend. „Was die Damen heute gefochten haben, war spitze. Nadine und Florina waren sehr, sehr gut und haben konstant auf hohem Niveau gefochten“, zeigte sich Bodoczi begeistert.

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Zu viele taktische Fehler 25-01-2011
Beim Junioren-Weltcup im Herrendegen in Nigon belegte Nikolaus Bodoczi Rang 23. Taktische Fehler verhinderten eine bessere Platzierung. Die Vorrunde begann für Bodoczi gut, nur eins seiner sechs Gefechte gegen Kontrahenten aus Tschechien, Frankreich, Italien und der Schweiz ging verloren.

Im 128er-KO ging das Offenbacher Talent gegen Luca Sponga auf die Planche, gewann sicher 15:9. Darauf folgte das Duell gegen den Polen Seweryn Brzozowski, dass Bodoczi 15:10 für sich entschied. Bodoczis Fehler nutzte erst Michele Niggeler (Schweiz) aus und bezwang den Hessen 14:15. „Er hat vorher schon einige taktische Fehler gemacht, aber auch viele gute Aktionen gehabt. Im 32er-Ko waren es aber zu viele Fehler, daran werden wir arbeiten müssen“, sagte Miklos Bodoczi. Immerhin nimmt sein Schützling vier Ranglistenpunkte mit nach Hause. Bester Deutscher war Tim Kuchalski aus Leverkusen auf Platz zwei, der Sieg ging an Tristan Tulen aus den Niederlanden.

Florina Plachta wurde beim Junioren Weltcup in Mödling 69. und verpasste damit Ranglistenpunkte. Die Vorrunde absolvierte die Offenbacherin mit vier Siegen aus sechs Gefechten. Nur eine Runde später im 128er-Ko musste sie allerdings gegen die Kanadierin Joanna Kolbe mit 11:15 die Waffen strecken.
Julia Morawietz vom TSV Bayer 04 Leverkusen belegte als beste Deutsche Platz 8, siegreich war die Russin Tatiana Gudkova.

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Plachta und Bodóczi zu unkonzentriert 11-01-2011
Offenbachs Fechter Florina Plachta und Nikolaus Bodoczi standen sich bei ihren Weltcupturnieren selbst im Weg. Nikolaus Bodoczi, trat beim Junioren-Weltcupturnier in Lignano (Italien) an. Die Vorrunde lief wie geplant, der Offenbacher musste bei fünf Siegen nur eine Niederlage einstecken und qualifizierte sich für die Zwischenrunde. Hier scheiterte er an seinem spanischen Kontrahenten 13:15. „Unglücklich, wie das Turnier verlaufen ist. Leichte Fehler haben eine bessere Platzierung verhindert“, sagte sein Trainer Miklos Bodoczi. Am Ende belegte der 17-Jährige Rang 65 und schrammte damit um nur einen Platz an Weltcuppunkten vorbei. Das Turnier gewann der Italiener Marco Fichera.

Im französischen Dijon ging Florina Plachta beim Weltcupturnier der Junioren im Damendegen auf die Planche. Auch sie gewann in der Vorrunde fünf Mal, kassierte dabei nur eine Niederlage. Damit war Plachta von der Zwischenrunde befreit und stand direkt im 64er-Ko. Offenbar keine guten Vorzeichen an diesem Wochenende, denn auch sie unterlag anschließend der Kroatin Toncica Topic denkbar knapp 14:15. „Florina hat wie Nikolaus am Vortag leichte Fehler gemacht und sehr unsicher gefochten. Die Niederlage war nicht nötig“, sagte Trainer Miklos Bodoczi. Die Offenbacherin erreichte insgesamt Platz 41.

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Plachta und Stahlberg bei Weltcup vorne dabei 19-12-2010
Florina Plachta vom Fechtclub Offenbach erzielt mit Platz fünf beim Weltcupturnier um den Uhlmann-Cup nach dem Turniersieg in Bonn die nächste Top-Platzierung. Vereinskameradin Nadine Stahlberg belegte Rang zwölf.

In der Vorrunde gewann Florina Plachta alle ihrer fünf Gefechte, auch gegen die spätere Finalistin Kseniya Pantelyeyeva aus der Ukraine. Mit einem Sieg über die Britin Sophie St. Clair-Jones stand sie im 32er-Ko. Die Offenbacherin sah nach dem 10:13-Rückstand schon als sichere Verliererin aus, kämpfte sich aber zurück und gewann 15:14. Auch im Viertelfinale machte es die 16-Jähirge Deutsche spannend. Agnese Monarca (Italien) führte bereits 13:14, Plachta drehte den Spieß aber nochmals um und gewann wiederum 15:14. Im Viertelfinale wartete dann die drei Jahre ältere Edina Bekefi aus Ungarn. Diesmal blieb Florina Plachta chancenlos und verlor 5:15. Am Ende belegte sie einen hervorragenden fünften Platz.

Nadine Stahlberg überstand die Vorrunde mit fünf Siegen und einer Niederlage. Nach klaren Siegen im 64er-Ko gegen Clementine Fernandez (Frankreich) und Alexandra Ehler im 32er-Ko stand die zweite Offenbacherin im Achtelfinale. Kontrahentin Olga Ehler vom SV Waldkirch führte bereits 5:12, als Stahlberg ihr Kämpferherz entdeckte und auf 10:12 verkürzte. Gegen die zwei Jahre ältere Ehler musste die FCO-Athletin dann doch mit 12:15 die Waffen strecken und belegte Platz zwölf.

Marc-Thorben Bühring
Presse HFV
Zwei Hessen unter letzten 16 bei Weltcup 22-11-2010
Der Offenbacher Nikolaus Bodoczi trat am Wochenende beim JWC Memorial de Martinego der Fechter in Bratislava an. Bei 195 Teilnehmern im Degen ging der 17-Jährige in der Gruppe der Aktiven an den Start. In der Runde der letzten 16 scheiterte das Talent des FC Offenbach am späteren Turniersieger. Auch zwei Fechter vom UFC Frankfurt zeigten eine starke Leistung. Reinhard Weidlich schaffte mit Rang 14 ebenfalls den Sprung unter die letzten 16. Moritz Weitbrecht erreichte das 64er K.o. „Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das war eines der besten Weltcup-Turniere der letzten Jahre, die ich erlebt habe. Aus Europa waren eigentlich alle Spitzenathleten anwesend“, sagte Trainer Miklos Bodoczi. Umso höher ist der zehnte Platz seines Schützlings einzustufen.

Als weibliche Vertreterin trat Florina Plachta vom FC Offenbach an. Die A-Jugendliche ging wie ihr Vereinskamerad Bodoczi bei den Aktiven auf die Planche. Von 151 Starterrinnen landete die Offenbacherin am Ende auf Platz 39. Im 32er-KO scheiterte Plachte denkbar knapp mit 14:15. „Schade, wir hatten uns etwas mehr erhofft. Aber bei solchen Turnieren entscheidet die Tagesform und bei einem 15:14 braucht man auch das berühmte Quäntchen Glück“, sagte Miklos Bodoczi zum Abschneiden des zweiten Offenbacher Talents.
Besser machen kann und will es Florina Plachta schon nächste Woche bei den Deutschen Meisterschaften der Damen in Bochum.
Presse HFV

hier finden Sie die älteren Beiträge

 

Impressum
Datenschutz

Copyright by   

Webmaster